Häufige Fragen

Most frequent questions and answers

Das Programm ist für sehr wählerische Kinder perfekt geeignet. Du lernst zunächst, warum dein Kind diese starke Abneigung gegen viele Lebensmittel hat und was du als Elternteil dagegen tun kannst. Mit einer breiten Palette an Techniken bist du nach dem Kurs ideal ausgestattet, um deinem Kind auf sanfte Weise zu helfen, mehr Lebensmittel kennenzulernen und eine breitere Auswahl zu essen.

Das Programm eignet sich ideal für Kinder, die mit Übergewicht zu kämpfen haben. Unabhängig davon, ob du als Elternteil möchtest, dass sich dein Kind bewusster ernährt, oder dein Kind bereits selbst etwas verändern möchte. Dadurch, dass der Kurs mit einem umfassenden Wissen über die Verdauung und Ernährung aufklärt und euch viele verschiedene Techniken anbietet. Egal, ob es dabei um die Zusammenstellung der Lebensmittel, die Vermeidung von emotionalem Essen, oder einem sanften und kindgerechten Trainings des Hungergefühles geht.

Oft ist bei Entwicklungsverzögerungen nicht klar, wo diese wirklich herkommen. Zudem sind Entwicklungsverzögerungen so unterschiedlich, dass jedes Kind ganz individuell begleitet werden muss. Ob eine motorische Entwicklungsverzögerung oder eine Sprachentwicklungsverzögerung oder eine andere Behinderung oder Krankheit. Unsere Art wie wir uns ernähren spielt immer eine Rolle. Für Kinder, die es eh schon schwer haben, sollten wir noch viel mehr sicherstellen, dass diese Kinder alle erforderlichen Nährstoffe bekommen, die ihr Gehirn, ihre Muskeln und ihre Organe brauchen. Auf der anderen Seite weiß man, dass Zusatzstoffe, oder auch ein Übermaß an Zucker oder Fett schädlich sein können. Daher kann ich Eltern sehr empfehlen, wenn eine andere Sorge vorliegt, unbedingt auch an die richtige Ernährung zu denken.

Der Kurs startet ganz langsam und ich weise während des Kurses immer wieder darauf hin, dass man lieber Mini-Schritte umsetzt, da man sonst die Veränderungen nicht beibehalten könnte. Der Kurs ist auf acht Wochen ausgelegt. D.h. ca. alle 2 Tage ist ein kurzes 10 Minuten Video dran. Da aber immer unvorhergesehene Dinge passieren können, ist der Kurs für 12 Wochen freigeschaltet. Du bekommst ein umfangreiches Handout und die eigentliche Umstellung kann so ganz in eurem Tempo (auch nach Abschluss des Kurses) stattfinden.

Beim Premiumpaket ist direkt eine individuelle Beratung dabei. Das heißt, wenn du Fragen hast, dann bekommst du direkten Support von mir. Wir können gemeinsam einen für euch passenden Ernährungsplan zusammenstellen. Vorteil bei der Kombination ist, dass du das ganze Grundlagenwissen über eine gesunde Ernährung um Online-Kurs erhältst und zusätzlich noch eine individuelle Ernährungsberatung hast.

Der Kurs ist nicht als Präventionskurs bei der ZPP zertifiziert. Daher wird deine Krankenkasse vermutlich ablehnen. Frage aber vorsichtshalber einmal bei deiner Krankenkasse an, einige Kassen erstatten die Kursgebühr aus Kulanz.

Ja, das Programm ist tatsächlich für alle geeignet. Denn es bietet ein breites Wissen über die Verdauung, Ernährung und Gewohnheiten. Oft sind Erwachsene gar nicht so anders als Kinder. Auch viele Erwachsene haben ihre bevorzugten Lebensmittel, essen zu oft oder zu fettig. Viele Eltern nutzen den Kurs, um die Ernährung für die ganze Familie und nicht nur die Kinder umzustellen. Auch als Erwachsener ohne Kinder kannst du von dem Kurs profitieren.

Der Kurs eignet sich sowohl für Mischköstler, als auch Vegetarier oder Veganer. Es geht darum, wie die Verdauung funktioniert, welche Nährstoffe wir brauchen und auch, wo diese herkommen. Zusätzlich sind die Essensgewohnheiten im Allgemeinen sowie Techniken, wie ich Kindern Essen schmackhaft mache enthalten. Ich erwähne jeweils Alternativen, sodass alle Ernährungsformen berücksichtigt werden.