Individuelle Ernährungsberatung

Sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist sehr komplex.

Es geht in der Ernährungsberatung bei mir ganz individuell um dein Kind, bzw. deine Familie. Ich möchte euch die Grundlagen über eine gesunde Ernährung kindgerecht vermitteln, dabei geht es mir darum dir, bzw. deinem Kind, beizubringen wie dein Kind selbst eine ausgewogene Ernährung für sich sicherstellen kann. Ich möchte euch als Familie langfristig zu helfen, denn oft treffen in der Familie unterschiedlichste Geschmäcker und Essbedürfnisse zusammen. Der eine ist ein Snacker, der andere braucht abends etwas Deftiges und auf ein Gemüse, was allen schmeckt, konntet ihr euch noch nie einigen?

Schritt für Schritt bringen wir neue, positive Verhaltensmuster in euren Familienalltag und stellen den für euch perfekten Ernährungsplan zusammen.

Eine Ernährungsumstellung ist immer ein (langer) Prozess. Welche Lebensmittel kann ich noch essen, welche sollte ich Essen, wo drauf sollte ich achten, welche Lebensmittel bekomme ich in meinem Einkaufsladen vor der Tür. Und vor allem: was schmeckt mir? 

Ich schicke dich nicht mit Ratschlägen nach Hause, die für dich und dein Kind nicht umsetzbar sind.

Gemeinsam suchen wir nach dem für euch perfekten Weg. Jeder in der Familie soll sich mit der neuen Ernährung wohl fühlen und damit meine ich sowohl mit dem Essen selbst, als auch mit dem Aufwand für Planung, Zubereitung und Einkauf.

Was beinhaltet die Beratung und wie lange dauert sie?

Das kommt ganz darauf an, wie dein Bedarf ist. Hast du nur eine kurze Frage ist es vielleicht mit einer Stunde getan. Möchtest du Hilfe bei der Einkaufsliste, oder planst du eine komplette Umstellung der Ernährung für dein Kind?

Je länger der Zeitraum der Betreuung mit vielen kurzen Einheiten, desto effektiver die Umsetzung. Denn kein Mensch kann all seine Gewohnheiten von heute auf morgen umstellen und auch nicht so viel an Ernährungswissen aufsaugen wie es nötig wäre, ohne es nicht gleich wieder zu vergessen.

Wie läuft die Beratung genau ab?

Am Anfang steht ein kostenfreies telefonisches Kennenlernen. Hier kannst du schauen, ob ich zu euch passe und ob ich euch bei eurem Problem helfen kann. Idealerweise sind eure Kinder bei dem Telefonat nicht im Raum.

Danach haben wir die Erstberatung (das Anamesegespräch). Die Erstberatung findet in der Regel ebenfalls ohne Kinder statt. Kinder bekommen viel mehr mit, als es viele Erwachsene denken und nehmen sich viel von dem Gesagten zu Herzen. Ich möchte, dass ihr als Eltern mir ohne neugierige Ohren und ohne das Andeuten von Vorfällen oder Gewohnheiten alles erzählen könnt, was für eine Beratung wichtig ist. Für kein Kind, egal welches Alter, ist es nicht schön zu hören, dass es zu wählerisch ist, zu dick, oder gehänselt wird, oder den Eltern Sorgen macht. Dies gilt im gleichen Maße für Jugendliche. Wer ist schon gerne das Objekt eines Gespräches, wenn es nicht sehr positiv ist.

Und dann besprechen wir gemeinsam wie es weiter geht. Und dies kann je nach Grund, warum ihr zu mir kommt völlig verscheiden sein. Entweder Treffen nur du als Elternteil und ich uns, gemeinsam mit dem Kind, oder nur ich und dein Kind. Genauso, wie es für deine Familie am besten passt.

Wir können uns ebenfalls bei euch zu Hause treffen und mit der ganzen Familie kochen und dabei ganz unbemerkt Wissen über eine gesunde Ernährung einfließen lassen.

Die Erstberatung kostet 100,00 Euro und dauert ca. 1,5 Stunden. Jede weitere Beratungsstunde dauert 60 Minuten und kostet 60,00 Euro.

Die Ernährungsberatung kann persönlich oder auch online stattfinden. Meine Praxisräume befinden sich in Hamburg Kirchwerder beim Rewe-Einkaufszentrum im Süderquerweg (Bezirk Hamburg Bergedorf).

Du hast noch Fragen? Schreibe mir einfach eine Mail, ich freue mich von dir zu hören.